Stadtteilzentrum Friedrichshain

Wer wir sind

Wir sind das Stadtteilzentrum Friedrichshain. Die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales und das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg fördern unsere Arbeit vor Ort. Du findest uns mit insgesamt fünf Mitarbeitenden an zwei Standorten in Friedrichshain-West: Die Pauline in der Pauline-Staegemann-Str. 6 und den Frieder in der Friedenstr. 32. Die Pauline und der Frieder sind Begegnungsorte für die Nachbar:innen. Wir sind offen für alle Menschen, die sich auf Augenhöhe und mit Wertschätzung begegnen wollen. Dabei arbeiten wir mit Menschen aller Generationen und ganz unterschiedlichen Hintergründen. Dieser Ansatz ist uns besonders wichtig.

Was wir tun

In der Pauline und im Frieder schaffen wir gemeinsam mit freiwilligen Helfer:innen, Nachbar:innen und Kooperationspartner:innen Angebote für dich. Hierbei bieten wir vielfältige Möglichkeiten sich zu begegnen, bewegen oder auch weiterzubilden. Du kannst hier neue Menschen bei einer Kaffeerunde kennenlernen. Oder du kannst in einer Sportgruppe aktiv sein. Gleichzeitig kannst du aber auch deine technischen oder sprachlichen Fertigkeiten bei uns ausbauen. Wenn du eine Gruppe in der Nachbar:innenschaft findest, die ein Thema besonders interessiert, dann unterstützten wir euch dabei, das Thema zu vertiefen und ein neues Angebot im Stadtteilzentrum daraus zu entwickeln.

Die bisher laufenden regelmäßigen Angebote deines Stadtteilzentrums findest du weiter unten im Wochenplan.

Warum Pauline und Frieder?

Die Namen ergeben sich aus den Straßennamen, an denen unsere beiden Standorte sind.

In der Pauline findest du unsere Büroräume. Du findest sie in einem Neubau im 1. OG. Du musst bei „Volkssolidarität klingeln, dann öffnet sich die Tür mit einem Summen. Du musst sie noch aufdrücken. In den ersten Stock gelangst du über die Treppe oder einen Fahrstuhl. Es gibt hier eine barrierefreie Toilette. Ein Leitsystem gibt es in der Pauline noch nicht. Da arbeiten wir noch dran.
In der Pauline planen wir die neuen Angebote. Außerdem finden im großen Raum Veranstaltungen, Gruppen und Kurse statt. Im großen Raum findest du auch wechselnde Ausstellungen.

Im Frieder hingegen wird ein neues Stadtteilzentrum entstehen. Früher war hier eine Polizeiwache. Bisher nutzen wir dort nur den Hof und die Garagen der alten Polizeiwache. Hier haben wir eine Kompst-Toilette, die Rollstuhlgeeignet ist.
Im Frieder haben wir eine Fahrrad-Werkstatt, eine Holz-Werkstatt und eine Plastik-Recycling-Station. Du und deine Nachbar:innen könnt euch hier im Leihpunkt Frieder außerdem Werkzeuge für eure Bauprojekte ausleihen. Vom Frieder starten außerdem unsere Rikschas für die Senior:innen-Ausfahrten und unsere QuartiersRäder, falls jemand mal etwas transportieren mag. Natürlich darf auch Grün nicht fehlen. Deswegen haben wir den Hof mit vielen Hochbeeten ausgestattet, die von der Gartengruppe gepflegt werden.

Wie du uns unterstützen kannst

Wir erweitern unsere Angebote fortlaufend weiter. Dabei suchen wir immer nach engagierten Menschen vor Ort. Wenn du ein Ehrenamt übernehmen möchtest oder eine Idee hast, bei deren Umsetzung du Unterstützung brauchst, dann kontaktiere uns gern. So gestaltest du deinen Kiez aktiv mit. Am besten erreichst du uns per E-Mail und Telefon oder direkt vor Ort an einem der beiden Standorte. Komm gern zu einem persönlichen Besuch in die Pauline oder zum Frieder und lerne uns kennen. Wir freuen uns auf dich und den Austausch.

Wie wir dich unterstützen

Du hast besondere Bedarfe oder weitere Fragen zur Barriere-Freiheit für deinen Besuch bei uns? Dann melde dich gern telefonisch unter 030 403 66 1127 oder per Mail an stz-friedrichshain@volkssolidaritaet.de bei uns. Gemeinsam können wir besprechen, wie du uns entspannt und sorglos besuchen kannst.

Wochenplan

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
10:00 - 11:00 Uhr Kraft und Balance (PAULINE) 10:00 - 11:00 Uhr Bewegung und Achtsamkeit (Pauline) 14:00 - 15:00 Uhr Internet-Sprechstunde (im August im FRIEDER)14:00 - 17:00 Uhr Fahrrad-Repair (FRIEDER)14:00 - 15:30 Uhr Smartphone-Sprechstunde (PAULINE)
11:00 - 12:00 Uhr Kraft und Balance (PAULINE)15:00 - 17:00 Uhr Gärtnern (FRIEDER)15:00 - 17:30 Uhr Senior:innen-Café (im August im FRIEDER)16:00 - 17:30 Uhr Englisch (PAULINE)14:00 - 16:00 Uhr Plastik-Recycling (FRIEDER)
14:30 - 16:00 Uhr Kiezspaziergang (Treffpunkt wechselnd, jede 1.-4. Woche)15:00 - 17:00 Uhr LeihPunkt (FRIEDER)15:00 - 17 Uhr Rommé-Treff (im August im FRIEDER) 16:30 - 17:30 Uhr Qi Gong (FRIEDER)16:00 - 18:00 Uhr LeihPunkt (FRIEDER)
17:00 - 18:00 Uhr Tanz-Fitness (PAULINE) 15:00 - 17:00 Uhr Food-sharing (FRIEDER) 17:30 - 19:00 Uhr Lese-Kreis (PAULINE, jeden 1. im Monat) 18:30 - 19:30 Uhr Bauchtanz (PAULINE)19:00 - 20:30 Uhr Selbsthilfegruppe CMA (PAULINE)
19:00 - 20:30 Uhr Selbsthilfegruppe ACA (PAULINE)20:00 - 21:00 Uhr Selbsthilfe Nachsorge Tagesklinik (PAULINE) 19:00 - 21:00 Uhr Netrunner & D'n'D (PAULINE)

Veranstaltungen

DatumUhrzeitVeranstaltungOrt
Di02.08.202216:00 - 17:30 UhrRikscha-Schulung: Werde selbst Rikscha-Fahrer:inFrieder
Mi03.08.202210:30 - 15:00 UhrAusfahrt für Senior:innen mit RollatorFrieder - Bürgerpark Pankow
Mi17.08.20229:30 - 15:30 UhrAusfahrt für Senior:innen ohne RollatorFrieder - Kloster Lehnin
Do25.08.202215:00 - 16:00 UhrKonzert mit Ellen EsserFrieder
Fr | Sa26.+27.08.202210:00 - 18:00 UhrParklet-Bau für die Strausberger StraßeFrieder
Mo29.08.202216:00 - 18:00 UhrBarrieren-Spaziergang im KiezTreffpunkt: Begegnungszentrum Integral

Hier ist unser Monatsplan zum downloaden! Angebote August

Neues aus dem Stadtteilzentrum

Auto-Ausfahrten für Senior:innen

Schon im Winter hatte sich Thomas bei uns gemeldet. Thomas wollte sich freiwillig bei uns engagieren. Gemeinsam mit Sabine hatte er die Idee, Auto-Ausfahrten für Senior:innen anbieten. Bis Mai hat…

Qualifizierungsreihe „Alltagsaktivierung und Bewegungsförderung“

Auch in diesem Jahr gibt es die Qualifizierungsreihe „Alltagsaktivierung und Bewegungsförderung“. Sie ist für Freiwillige und Hauptamtliche in der Arbeit mit älteren Menschen. Entstanden ist die kostenlose Qualifizierungsreihe aus dem…

Deine Lieblingsmeldung steht hier nicht mehr? Mehr Neuigkeiten findest du in unserem Archiv.

Wir sind vor Ort für euch da:

Petra Stoffregen Seniorenarbeit, Kursangebote, Feste und Ausflüge

Sabine Drangsal Bürgerschaftliches Engagement, Stadtteilprojekte, Netzwerkarbeit

Johannes Dumpe Einrichtungsleitung, Standortentwicklung, Kooperationen

Nader Cheikh Werkstattleitung, Geräte- und Lastenradverleih

Mai Micklisch Interkulturalität, Inklusion, Öffentlichkeitsarbeit

Wir sprechen Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Tunesisch und Vietnamesisch. Ein paar Wörter Russisch und Spanisch schaffen wir auch. Der Rest geht mit Händen und Füßen.

Schau mal auf unserem Instagram-Kanal vorbei!

Wir freuen uns auf euren Besuch!

image
Johannes Dumpe

Einrichtungsleitung

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 09:30 - 16:00 Uhr

+49 30 40366 1127

stz-friedrichshain@volkssolidaritaet.de

Wir suchen neue Kolleg:innen

Pflegefachkraft / Altenpfleger (m/w/d) Wohnheim für Menschen mit Behinderungen

Bezirk: Treptow-Köpenick

Zum Stellenangebot
Erzieher / Heilerziehungspfleger (m/w/d) Wohnheim für Menschen mit Behinderungen

Bezirk: Treptow-Köpenick

Zum Stellenangebot
Sozialarbeiter (m/w/d) für eine Gemeinschaftsunterkunft

Bezirk: Lichtenberg

Zum Stellenangebot
Sozialarbeiter (m/w/d) Mobilitätshilfedienst

Bezirk: Treptow-Köpenick

Zum Stellenangebot
Erzieher (m/w/d) in einer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Marzahn-Hellersdorf

Bezirk: Marzahn-Hellersdorf

Zum Stellenangebot
Praktikum in der Pflege

Bezirk: Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Pankow, Treptow-Köpenick

Zum Stellenangebot
Wir stehen für ein soziales Berlin

Miteinander - Füreinander stärken wir kranken, einsamen 
und schutzbedürftigen Menschen den Rücken