Mehr Vielfalt nach dem CSD 2022

„United in Love – Gemeinsam gegen Hass, Krieg und Diskriminierung“ das war das Motto des Christopher Street Day 2022. Auch wir haben vor Ort Gesicht gezeigt. Wir stehen für Vielfalt und sind gegen Krieg und Diskriminierung jeglicher Art.

Das Thema Vielfalt und Diversität endet für uns aber nicht mit dem Pride Month. Im Mai hatten wir bereits zum 10. Deutschen Diversity-Tag die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Wir sind stolz, die nun frisch von der Staatsministerin Reem Alabali-Radovan (Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration) unterzeichnete Charta in unserer Landesgeschäftsstelle aushängen zu können. Denn als einer der größten sozialen Arbeitgeber in Berlin ist es uns wichtig, mit der Unterzeichnung Vielfalt und Wertschätzung in der Arbeitswelt zu fördern.

Die Urkunde der Charta im Wortlaut:

„…Zur Umsetzung dieser Charta werden wir

1. eine Organisationskultur pflegen, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Führungskräfte wie Mitarbeitende diese Werte erkennen, teilen und leben. Dabei kommt ihnen eine besondere Verpflichtung zu.

2. unsere Personalprozesse überprüfen und sicherstellen, dass diese den vielfältigen Fähigkeiten und Talenten aller Mitarbeitenden sowie unserem Leistungsanspruch gerecht werden.

3. die Vielfalt innerhalb und außerhalb der Organisation anerkennen, die darin liegenden Potenziale wertschätzen und für das Unternehmen oder die Institution gewinnbringend einsetzen.

4. die Inhalte der Charta zum Thema des internen und externen Dialogs machen.

5. über unsere Aktivitäten und den Fortschritt bei der Förderung der Vielfalt und Wertschätzung jährlich öffentlich Auskunft geben.

6. unsere Belegschaft über den Mehrwert von Vielfalt informieren und sie bei der Umsetzung der Charta einbeziehen.

Wir sind überzeugt: Gelebte Vielfalt und Wertschätzung dieser Vielfalt haben eine positive Auswirkung auf unsere Organisation und auf die Gesellschaft in Deutschland.“

Wir stehen für ein soziales Berlin

Miteinander - Füreinander stärken wir kranken, einsamen und schutzbedürftigen Menschen den Rücken