Vom Mut ukrainischer Frauen – Women in War

Die regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey hatte am 22. Februar zur Diskussionsveranstaltung „Women in War – Mut und Widerstandskraft ukrainischer Frauen im russischen Angriffskrieg“ im Festsaal des Roten Rathauses, eingeladen. Hier kamen Expertinnen aus der Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Kultur zusammen, um den Blick auf die weibliche Perspektive in dieser erschütternden Zeit zu lenken. Sie berichteten über den Mut und die Widerstandskraft der Frauen, die über die ukrainische Grenze hinweg wirken. Auch der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev war anwesend und sprach ein Grußwort.
Besonders ergreifend war der 20-minütige Dokumentarfilm „Oh Sister!“, in dem gezeigt wird, wie sich die ukrainischen Frauen unentwegt der russischen Invasion entgegenstellen und für Frieden und Gerechtigkeit in ihrer Heimat kämpfen.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir stehen für ein soziales Berlin

Miteinander - Füreinander stärken wir kranken, einsamen und schutzbedürftigen Menschen den Rücken