Interessengruppe

Eigeninitiative ist eine wichtige Triebkraft, um soziale Projekte zum Erfolg zu führen. Wir als Sozial- und Wohlfahrtsverband unterstützen Berliner:innen und unsere Mitglieder dabei, selbst Interessengruppen zu gründen. Wir bieten dafür Räume und leisten organisatorische wie finanzielle Starthilfe.

 

Interessengruppe gründen – von unserer Starthilfe profitieren

 

Viele Berliner:innen wollen eine Initiative oder Interessengruppen gründen, um mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit Menschen noch sinnvoller helfen zu können. So vielfältig wie die sozialen Initiativen, sind auch unsere Unterstützungsformen für ehrenamtliche Helfende:

Wir geben Starthilfe für Initiativen, stellen Mittel aus unserem Solidarfonds sowie eine Haftpflicht- und Unfallversicherung für Ehrenamtliche bereit. Aktive erhalten Räume für ihre Initiativen und weitere Formen der Unterstützung.

Eine der vielen von uns geförderten Initiativen ist die Interessengruppe „Interkulturelle Arbeit“. Diese unterstützt Geflüchtete und Migrantinnen und Migratenten bei der Integration. Mitarbeitende der Volkssolidarität und Ehrenamtliche gestalten mit unseren neuen Mitbürger:innen gemeinsam Aktivitäten in der Freizeit. Zudem klären sie über kulturspezifische Besonderheiten auf und helfen dabei, die deutsche Sprache zu lernen.

Sie möchten auch eine Interessengruppe gründen? Sprechen Sie uns auf Starthilfe für Ihre Initiative an.

Hier finden Sie den Antrag auf Mitgliedschaft.

Unsere Interessengruppen

Interessengruppe Interkulturelle Arbeit

Wir engagieren uns beim Erlernen der deutschen Sprache, bilden Patenschaften mit Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund, organisieren gemeinsame Veranstaltungen zum Thema politische Bildung, Kultur und Freizeitgestaltung. Mit den Mitglieds- und Spendengeldern unterstützen wir bedürftige Personen und interkulturelle Projekte. Im letzten Jahr haben wir Schultüten für die Schulanfänger:innen der Unterkunft Brebacher Weg finanziert.

Für Geflüchtete und Migrantinnen/Migranten

Interessengruppe Fahrbarer Mittagstisch

Unsere Interessengruppe besteht aus Mitarbeitenden, ehemaligen Kolleg:innen und Unterstützer:innen des Fahrbaren Mittagstischs. Wir beteiligen uns jedes Jahr sehr aktiv an der Spendensammlung. Unsere Spendengelder verwenden wir für Grußkarten, Oster- und Weihnachtsgeschenke für unsere Kund:innen. Außerdem unterstützen wir den stationären Mittagstisch im Nachbarschaftstreff „Wir im Kiez“ und verschönern dort das Ambiente für die Essensteilnehmenden.

Fahrbarer Mittagstisch

Interessengruppe Hospiz

Unsere Interessengruppe wurde 2016 gegründet, um die Arbeit unseres ambulanten Hospizdiensts zu unterstützen. In unserer Gruppe engagieren sich hauptamtliche Mitarbeiter:innen sowie ehrenamtliche Hospizhelfer:innen, denen die Arbeit des ambulanten Hospizdiensts am Herzen liegt.

Ambulanter Hospizdienst

Wir unterstützen Sie gerne!

Mitgliederservice 

Landesgeschäftsstelle

Telefonische Sprechzeiten:
Dienstag und Donnerstag 09:00 - 12:00
Donnerstag 13:00 - 16:00

+49 30 40366 1945

mitgliederbetreuung-berlin@volkssolidaritaet.de

Wir suchen neue Kolleg:innen

Wir stehen für ein soziales Berlin

Miteinander - Füreinander stärken wir kranken, einsamen und schutzbedürftigen Menschen den Rücken