Kategorie: Neuigkeiten

Artikel suchen und filtern

viele Menschen sitzen an Bierzeltbänken
Flucht & Migration Neuigkeiten Ausgabe 3 - 2023 05.06.23

Fest mit syrischen, afghanischen und georgischen Spezialitäten

Zu einem fröhlichen Sommerfest fanden sich die Bewohnenden der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Alt-Hohenschönhausen Anfang Juni zusammen. Zum bunten Treiben gehörten eine Hüpfburg, Kinderschminken, lustige Clowns und auch der bekannte…

viele Lamas auf einer Wiese
Fürsorge & Pflege Neuigkeiten Streiflichter Ausgabe 3 - 2023 31.05.23

Tagesfahrt zum „Märkischen Lamahof“ in Brandenburg

Die erste Tagesfahrt in diesem Jahr der Mitgliedergruppe 48 aus Mitte führte im Mai mit Becker-Strelitz-Reisen und 45 Reiselustigen zum „Märkischen Lamahof“ nach Mittenwalde. Die Gäste wurden herzlich von Anita…

Mitgliedergruppe aus Prenzlauer Berg steht auf einer Treppe
Aus dem Mitgliederverband Neuigkeiten Ausgabe 3 - 2023 26.05.23

Tagestour brachte viel neues Wissen

Mitgliedergruppe aus Prenzlauer Berg ist politisch unterwegs Auf Einladung der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Cansel Kiziltepe konnten Mitglieder unserer Gruppe 53 aus Prenzlauer Berg Mitte Mai an einer „politischen Tagesfahrt“ teilnehmen. Ein…

Personen bei der Verleihung der Ehrennadel
Aus dem Mitgliederverband Neuigkeiten Ausgabe 2 - 2023 25.05.23

Hohe Wertschätzung für das Ehrenamt

Ehrung von besonders engagierten Mitbürger:innen mit der Paritätischen Ehrennadel in Gold und Silber „Ich habe großen Respekt vor den Dingen, die Sie als Ehrenamtliche leisten“, so Gabriele Schlimper, Geschäftsführerin des…

Personen auf der Himmelspagode in Hohen Neuendorf
Aus dem Mitgliederverband Neuigkeiten Ausgabe 2 - 2023 24.05.23

Ausflug zur Himmelspagode in Hohen Neuendorf

Aktive Mitgliedergruppe aus dem Tautviertel in Prenzlauer Berg findet immer wieder reizvolle Ziele Der Wetterbericht meldet Son­nenschein und 24 Grad, das richtige Reisewetter für die Gruppe 42 im Tautviertel. Ihr…

idahobit 2023 - Mitarbeitende mit einem Banner
Vielfalt Neuigkeiten Vielfalt Ausgabe 2 - 2023 17.05.23

IDAHOBIT 2023

Für Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung – Volkssolidarität Berlin unterstützt Kundgebung des Lesben- und Schwulenverbandes Am 17. Mai wird weltweit der Internationale Tag gegen Homo-, Bi- Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) begangen,…

Pflegeazubis mit Ausbildungskoordinatorin an der Trainingspuppe im Seniorenheim Haus Am Auwald
Neuigkeiten Ausgabe 2 - 2023 16.05.23

Training an der Übungspuppe „Charlie“

Erstes Lern- und Übungszimmer für Azubis bei der Volkssolidarität Mitte Mai dieses Jahres wurde das erste Lern- und Übungs­zimmer für Auszubildende im Seniorenheim Haus Am Auwald mit einer kleinen Feier…

Menschen sitzen vor dem SeniorenComputerClub auf der Fischerinsel
Neuigkeiten Ausgabe 2 - 2023 12.05.23

Plaudereien locken auf die Fischerinsel

Im Mai fand die erste von vier „Plaudereien“ im Bezirk Mitte statt. Auf der Fischerinsel 10, gegenüber dem Rosengarten, hatten der Bezirksvorstand und das Regionale Begegnungs­zentrum zum gemütlichen Austausch und…

Internationaler Tag der Pflege - Danke
Neuigkeiten Pflege Pressemitteilung Ausgabe 2 - 2023

Internationaler Tag der Pflege

Am 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege. Mit diesem Tag sollen die Leistungen der Menschen in Pflegeberufen gewürdigt werden, die kranken und alten Mitbürger:innen helfen. Ziel des Aktionstages…

Geflüchtete Frauen sitzen am Laptop in einem Klassenraum mit Lehrerin
Flucht & Migration Neuigkeiten Streiflichter Ausgabe 2 - 2023

Geflüchtete Frauen verbessern digitale Fähigkeiten und lernen Deutsch

Einmal wöchentlich besucht das FrauenCom­puterZentrumBerlin e. V. (FCZB) unsere Gemeinschaftsunterkunft in Alt-Hohenschön­hausen, um Medienkompetenzen für geflüch­tete Frauen zu vermitteln. Die Organisation bietet den Frauen freie Nutzung von Internet und Computern,…

Wir stehen für ein soziales Berlin

Miteinander - Füreinander stärken wir kranken, einsamen und schutzbedürftigen Menschen den Rücken