Kategorie: Neuigkeiten

Artikel suchen und filtern

Flucht & Migration Vielfalt Neuigkeiten Vielfalt Ausgabe 1 - 2024 07.02.24

Die Wirtschaft macht es deutlich – Haltung zeigen ist unabdingbar

Mindestens jede vierte Person in Berlin hat einen Migrationshintergrund. Ohne sie auskommen zu wollen, wäre wirtschaftlich nicht vertretbar. Berlin hat sich zu einer dynamischen Metropole entwickelt, deren Wirtschaftskraft und Innovationsgeist…

Ankunftszentrum Tegel
Flucht & Migration Neuigkeiten Ausgabe 1 - 2024

Besuch im Ankunftszentrum Tegel

Ein Provisorium für bald 10.000 Menschen befindet sich derzeit auf dem ehemaligen Flughafengelände in Berlin Tegel. Nach der Arbeit nach Hause zu kommen, die Haustür zu schließen und die Ruhe…

Zu Besuch in der UnbezahBar
Nachbarschaft Neuigkeiten Ausgabe 1 - 2024 05.02.24

UnbezahlBar geschlossen

Unser Projekt UnbezahlBar in der Marzahner Promenade ist mit dem vergangenen Jahr zu Ende gegangen. Das Gemeinschaftsprojekt des Stadtteilzentrums Marzahn-Mitte, des DRK und dem Projekt BENN hatte sich zu einem…

Verbund Vielfalt Allgemein Neuigkeiten Vielfalt

Hand in Hand vor dem Reichstag

Gegen 13 Uhr war die Wiese vor dem Reichstag voller Demonstrant:innen. Trotz des unbeständigen Wetters hatten sich innerhalb kürzester Zeit tausende Menschen eingefunden, um ein starkes Zeichen gegen den drohenden…

Abschied Erika Kroos
Nachbarschaft Aus dem Mitgliederverband Neuigkeiten Ausgabe 1 - 2024

Abschied und Neubeginn bei der Mitgliedergruppe 49

Am 18. Januar 2024 verabschiedeten wir Erika Kroos nach 26 Jahren als Leiterin der Mitgliedergruppe 49 im Prenzlauer Berg. Ihre Arbeit umfasste die Organisation von Reisen, Veranstaltungen und Treffen, die…

95 Jahre Elvira Hepke
Nachbarschaft Aus dem Mitgliederverband Neuigkeiten Ausgabe 1 - 2024 03.02.24

Dr. Elvira Hepke feiert 95. Geburtstag

Am 2. Februar 2024 feierte Dr. Elvira Hepke aus der Mitgliedergruppe 91 Pankow ihren 95. Geburtstag. Uwe Melzer, Paul Mölneck und Gabriele Seidel überbrachten im Namen des Vorstandes Pankow, der…

Inna S. mit Mutter Nadija S.
Flucht & Migration Fürsorge & Pflege Neuigkeiten Pflege Ausgabe 1 - 2024 02.02.24

„Hier sind wir geschützt“

Am 8. April jährt sich die Ankunft der pflegebedürftigen Geflüchteten im Paritätischen Seniorenwohnen am Heckelberger Ring bereits zum zweiten Mal. Gemeinsam mit der Einrichtungsleitung Jana Kühn erinnern sich die Geflüchteten…

50 Jahre Paule Platsch
Kind & Familie Neuigkeiten Streiflichter Ausgabe 1 - 2024

Paule Platsch ist 50 Jahre jung

Am 01.02.2024 hat die Kita „Paule Platsch“ ihren 50. Geburtstag gefeiert. Zum Jubiläum gab es Kräuter für den Kneipp-Garten der Kita und einen Gutschein für das Team. Unsere vom Kneipp-Bund…

Krankentransportdienst
Fürsorge & Pflege Verbund Neuigkeiten Ausgabe 1 - 2024 01.02.24

Ein Dank an die engagierten Kolleg:innen

Der Krankentransportdienst der Volkssolidarität Berlin hat nach wenigen Jahren des wertvollen Einsatzes seinen Betrieb eingestellt. Diese Entscheidung wurde nicht leichtfertig getroffen und spiegelt keineswegs die Qualität und Wichtigkeit des Dienstes…

Umbenennung Ambulante Pflege
Fürsorge & Pflege Neuigkeiten Pflege Ausgabe 1 - 2024 31.01.24

„Der Name ist Programm“

Wichtige Ankündigung: Unsere Sozialstationen heißen ab dem 1. Februar „Ambulante Pflege“ Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Sozialstationen ab dem 1. Februar 2024 den neuen Namen „Ambulante…

Flucht & Migration Neuigkeiten Ausgabe 1 - 2024 30.01.24

Musikabende für alle

Das stimmungsvolle Beisammensein fördert den Austausch und Gemeinschaftsgefühl in unserer Unterkunft für Geflüchtete. Die Mauern unserer Einrichtung in Schönefeld haben im Laufe ihres Bestehens viele Menschen mit ihren Geschichten kommen…

spendenübergabe
Nachbarschaft Verbund Neuigkeiten Streiflichter Ausgabe 1 - 2024

Spendenschecks überreicht

Wir sind überglücklich, gemeinsam mit beta gGmbH, KulturMarktHalle und BIQ gGmbH zwei Spendenschecks über jeweils 400 Euro an die Berliner Kältehilfe und Strassenfeger e.V. übergeben zu dürfen. Diese großzügigen Spenden…

Wir stehen für ein soziales Berlin

Miteinander - Füreinander stärken wir kranken, einsamen und schutzbedürftigen Menschen den Rücken