Kita „Paule Platsch"

Ganz in unserem Element – Arbeiten nach Kneipp in Lichtenberg

 

Seit mehr als 15 Jahren ist die Kita „Paule Platsch“ Teil der Volkssolidarität Berlin. Sie finden uns mitten im Lichtenberger Wohngebiet zwischen Vulkanstraße und Weißenseer Weg.

Bei uns lernen Kinder spielerisch eine gesunde Lebensführung nach den Prinzipien von Sebastian Kneipp. Typisch für Kneipp sind Wasseranwendungen wie Armbäder, Kniegüsse oder Wassertreten. Auch der Besuch der hauseigenen Sauna gehört dazu. Klar, dass die Kinder dabei großen Spaß haben. Zur Kneipp Philosophie gehört auch viel Bewegung in der Natur. Unser großzügig angelegter Garten bietet richtig viel Platz zum Toben und Spielen. Entspannung und viele Sinneseindrücke gibt es auf unserem Barfusspfad.

Dass gesundes Essen auch gut schmecken kann, erfahren unsere Kinder, wenn sie ihren Kräutergarten pflegen und aus den Kräutern leckere Schorlen oder Salate werden. Wir sind stolz darauf, seit vielen Jahren eine vom Kneipp-Bund zertifizierte Kita zu sein.

Wir legen großen Wert auf einen wertschätzenden Umgang miteinander und eine gesunde Lebensweise. Unsere Elternbegleiter*in bietet regelmäßig Beratungen und gemeinsame Aktionen für unsere Familien an.

Wir bilden als Praxisort Erzieher*innen berufsbegleitend aus.

Informationen zum Betrieb

 

Unsere Kitas sind wieder im Regelbetrieb, allerdings unter den Bedingungen der fortbestehenden Pandemie. Daher ist nicht auszuschließen, dass es auch in unseren Einrichtungen zu Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 kommen kann. Ab sofort werden wir an dieser Stelle darüber informieren.

Wir auf einen Blick

Unser Team

Kontakt: Kita „Paule Platsch"

image
Anja Ewa Koch

Einrichtungsleiterin

+49 30 972 90 05

kita-pauleplatsch-lichtenberg(at)volkssolidaritaet.de

image
Jutta Schilling

Einrichtungsleiterin

+49 30 972 90 05

kita-pauleplatsch-lichtenberg(at)volkssolidaritaet.de

Seit 75 Jahren für ein soziales Berlin

Miteinander - Füreinander stärken wir kranken, einsamen 
und schutzbedürftigen Menschen den Rücken

Wir suchen neue Kolleg*innen

Erzieher*in (m/w/d)

Bezirk: Lichtenberg

Zum Stellenangebot