Hier geht es zu unseren Einrichtungen für Tagespflege.

Stadtteilzentrum Friedrichshain

Wer wir sind

Wir sind das Stadtteilzentrum Friedrichshain. Die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales und das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg fördern unsere Arbeit vor Ort. Du findest uns an mehreren Standorten in Friedrichshain-West:

  1. In der Pauline in der Pauline-Staegemann-Straße 6.
    Hier finden viele unserer Kurse und Gruppen statt. Außerdem ist hier das Büro unserer 6 Mitarbeitenden.
  2. Am Kleinen Frieder auf dem Parkplatz an der Koppenstraße / Palisadenstraße.
    Das ist unser kleines Holzhaus von dem aus wir in den Kiez wirken. Der Kleine Frieder ist Treffpunkt und Gestaltungsort für die Nachbar:innen.
  3. Im LeihPunkt Frieder in der Friedenstraße 34.
    Hier kannst du dir einmal in der Woche Werkzeuge und andere tolle Sachen ausleihen.
  4. Und bald auch im Frieder in der Friedenstraße 32.
    Im Frieder wird gerade ein neues großes Stadtteilzentrum für die Nachbar:innen gebaut.

Die Standorte sind Begegnungsorte für die Nachbar:innen. Wir sind offen für alle Menschen, die sich auf Augenhöhe und mit Wertschätzung begegnen wollen. Dabei arbeiten wir mit Menschen aller Generationen und ganz unterschiedlichen Hintergründen. Dieser Ansatz ist uns besonders wichtig. Unser Team besteht aus 6 Personen. Wir engagieren uns in verschiedenen Netzwerken.

Was wir tun

An allen Standorten schaffen wir gemeinsam mit freiwilligen Helfer:innen, Nachbar:innen und Kooperationspartner:innen Angebote für dich. Hierbei bieten wir vielfältige Möglichkeiten sich zu begegnen, bewegen oder auch weiterzubilden. Du kannst hier neue Menschen bei einer Kaffeerunde kennenlernen. Oder du kannst in einer Sportgruppe aktiv sein. Gleichzeitig kannst du aber auch deine technischen oder sprachlichen Fertigkeiten bei uns ausbauen. Wenn du eine Gruppe in der Nachbarschaft findest, die ein Thema besonders interessiert, dann unterstützen wir euch dabei, das Thema zu vertiefen und ein neues Angebot im Stadtteilzentrum daraus zu entwickeln.

Die bisher laufenden regelmäßigen Angebote deines Stadtteilzentrums findest du weiter unten im Wochenplan.

Wie du uns unterstützen kannst

Wir erweitern unsere Angebote fortlaufend. Dabei suchen wir immer nach engagierten Menschen vor Ort. Wenn du ein Ehrenamt übernehmen möchtest oder eine Idee hast, bei deren Umsetzung du Unterstützung brauchst, dann kontaktiere uns gern. So gestaltest du deinen Kiez aktiv mit. Am besten erreichst du uns per E-Mail und Telefon oder direkt vor Ort an einem der beiden Standorte. Komm gern zu einem persönlichen Besuch in die Pauline oder zum Frieder und lerne uns kennen. Wir freuen uns auf dich und den Austausch.

Wie wir dich unterstützen

Seit 2022 sind wir als Inklusives Stadtteilzentrum vom Verband Sozial-kultureller arbeit zertifiziert. Du hast besondere Bedarfe oder weitere Fragen zur Barriere-Freiheit für deinen Besuch bei uns? Dann melde dich gern telefonisch unter 030 403 66 11 27 oder per Mail an stz-friedrichshain@volkssolidaritaet.de bei uns. Gemeinsam können wir besprechen, wie du uns entspannt und sorglos besuchen kannst.

Angebote

Hier ist unser Monatsplan mit den Sonderveranstaltungen zum Downloaden! 202406_Monatsplan

Neues aus dem Stadtteilzentrum

Nachbarschaft Nachhaltigkeit Stadtteilzentrum Friedrichshain 30.05.24

Tauschen und Schenken

In diesem Jahr haben wir bereits zwei Angebote zur Weitergabe von Dingen in der Nachbarschaft durchgeführt. Im März gab es einen Kleidertausch. Im April wurden alle möglichen Dinge – vom…

Nachbarschaft Stadtteilzentrum Friedrichshain 20.02.24

Klima-Perspektiven

Nachdem die Klima-Perspektiven mit den Omas und Opas for Future im letzten Jahr schon so gut von den Nachbar:innen angenommen wurden, wollten wir die Reihe auch in diesem Jahr fortführen….

Wir sind vor Ort für euch da:

Sabine Drangsal Bürgerschaftliches Engagement, Stadtteilprojekte, Netzwerkarbeit

Johannes Dumpe Einrichtungsleitung, Standortentwicklung, Kooperationen

Nader Cheikh Werkstattleitung, Geräte- und Lastenradverleih

Mai Micklisch Interkulturalität, Inklusion, Öffentlichkeitsarbeit

Stefanie Richter intergenerative Arbeit, Stadtteilkasse, Öffentlichkeitsarbeit

Niclas Triebel Mobile Stadtteilarbeit

Wir sprechen Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Tunesisch und Vietnamesisch. Ein paar Wörter Russisch und Spanisch schaffen wir auch. Der Rest geht mit Händen und Füßen.

Schau mal auf unserem Instagram-Kanal vorbei!
Google Maps Platzhalter-Bild

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Standorte-Karte laden

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Johannes Dumpe

Einrichtungsleitung

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 09:30 - 16:00 Uhr

+49 30 40366 1127

stz-friedrichshain@volkssolidaritaet.de

Wir suchen neue Kolleg:innen

Vereinsbetreuer/Vereinsbetreuerin/Rechtliche Betreuer/Rechtliche Betreuerin Betreuungsverein Mitte (m/w/d)

Bezirk: Mitte

Zum Stellenangebot

Koordinator/Koordinatorin der freiwilligen Arbeit/Vereinsbetreuer/Vereinsbetreuerin (m/w/d)

Bezirk: Mitte

Zum Stellenangebot

Pflegefachkraft zur Betreuung und Versorgung von Menschen mit Behinderungen (m/w/d)

Bezirk: Lichtenberg

Zum Stellenangebot

Stellvertretende Leitung Mobilitätshilfedienst (m/w/d)

Bezirk: Treptow-Köpenick

Zum Stellenangebot

Sozialarbeiter/Sozialarbeiterin Geflüchtetenhilfe (m/w/d)

Bezirk: Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Pankow

Zum Stellenangebot

Präsenzkraft - Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz (m/w/d)

Bezirk: Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick

Zum Stellenangebot
Wir stehen für ein soziales Berlin

Miteinander - Füreinander stärken wir kranken, einsamen und schutzbedürftigen Menschen den Rücken