Dank für konstruktives Miteinander im Brebacher Weg

Die von der Berliner Volkssolidarität Berlin seit Januar 2016 betriebene Erstaufnahmeeinrichtung Brebacher Weg wurde zum 30. April 2021 durch das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten leer gezogen und geschlossen.

Alle verbliebenen BewohnerInnen fanden in anderen Unterkünften einen neuen Platz. Wir blicken mit lachenden und weinenden Augen zurück auf die letzten fünf Jahre unserer Unterkunft im Brebacher Weg. Es waren bewegte fünf Jahre mit Höhen und Tiefen, in denen wir gemeinsam viel geschafft haben. Wir haben Schutzsuchenden ein erstes temporäres Zuhause gegeben und die Menschen in ihrem Prozess des Ankommens begleitet und beraten.

Wir verabschieden und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit, das konstruktive Miteinander zwischen allen Akteuren, das große Engagement so vieler Einzelner und die vielen schönen Begegnungen. Wir freuen uns durch die Inbetriebnahme der Gemeinschaftsunterkunft Rudolf-Leonhardstraße im Mai 2021 bei der Betreuung von Geflüchteten auch weiterhin im Bezirk Marzahn-Hellersdorf tätig sein zu können.