Demokratie erlebbar machen

Sie haben trainiert, sie haben auf dem Platz alles gegeben, und jetzt wird der Aufwand belohnt. Kinder aus unserer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Marzahn-Mitte feierten kurz vor Ostern bei einem Fußballturnier tolle Erfolge. Beim von „Sportbunt – Vereine leben Vielfalt!“ organisierten Turnier holten die Mädchen den dritten Platz und die Jungen den ersten und zweiten Platz. Das schafft Selbstvertrauen, ein Gefühl von Zugehörigkeit und einen weiteren Schritt hinein in die Gesellschaft, in der sie angekommen sind.

Mit Geflüchteten sprechen statt über sie

Für uns als Volkssolidarität Berlin sind Unterkünfte für Geflüchtete weit mehr als Orte des Wohnens. Sie sind soziale Räume, in denen Menschen ankommen – hier bekommen sie die Chance, aktiv mitzuwirken. Unsere Ehrenamtskoordinator:innen machen das möglich. Sie bringen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zusammen, und begleiten die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen einzubringen.

Oft wird über Geflüchtete gesprochen, seltener mit ihnen. Dabei bringen sie reiche Erfahrungen, Fähigkeiten und Perspektiven mit. Für uns sind sie nicht Empfänger:innen von Hilfe, sondern aktive Mitglieder unserer Stadtgesellschaft. Deshalb schaffen wir Räume für Beteiligung – durch Sprachcafés, Workshops oder gemeinsame Sportprojekte.

Demokratie erlebbar machen

Besonders wichtig ist uns, Demokratie erlebbar zu machen. Viele Menschen begegnen ihr hier ganz neu. Gleichzeitig wird auch für Ehrenamtliche erfahrbar, wie Beteiligung konkret funktioniert. Ob bei der Planung eines Festes oder im gemeinsamen Garten: Es geht darum, zuzuhören, abzuwägen und gemeinsam Lösungen zu finden. Solche Projekte öffnen die Unterkünfte nach außen. Sie schaffen Begegnungen zwischen alten und neuen Berliner:innen. Aus ersten Gesprächen wachsen Kontakte und Beziehungen. So entsteht gelebte Integration.

Damit das gelingt, braucht es verlässliche Strukturen und tolle Projektpartner:innen wie den Landessportbund, der Turniere für und mit geflüchteten Kindern ermöglicht. Das bedeutet auch – Die Koordination von Ehrenamt in Einrichtungen für Geflüchtete muss gesichert und langfristig finanziert werden. Unsere Projektkoordination sorgt dafür, dass Engagement gut begleitet wird, Angebote zu den Bedürfnissen passen und Zusammenarbeit funktioniert. Integration beginnt hier – manchmal mit einem geschossenen Tor.