Ein Fest der Freude

Das Zuckerfest zum Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan wurde in unseren Einrichtungen für Geflüchtete nicht nur als religiöse Feier, sondern auch als Veranstaltung zelebriert, die Zusammenhalt schafft.
Zu den Feierlichkeiten teilten in unserer Gemeinschaftsunterkunft in Alt-Hohenschönhausen zwanzig Familien ihre traditionellen Speisen, von süßen Baklava bis hin zu herzhaften Biryani, mit ihren Mitbewohner:innen und den Mitarbeitenden. Die Geste des Teilens unterstreicht die Bedeutung der Gemeinschaft und des gegenseitigen Austauschs. Für die Kinder wurde ein buntes Rahmenprogramm organisiert. Vom Clownauftritt bis hin zur Hüpfburg war einiges geboten, damit auch die Kleinen voll auf ihre Kosten kamen.
Auch in unserer Erstaufnahme Einrichtung in Schönefeld war die Stimmung ausgelassen. Hier wurde getanzt und Karaoke gesungen, was allen große Freude bereitete. Auch lokale Initiativen wie Kiezbund Offensiv’91, die Stadtteilmütter, „Mobil in Altglienicke“ und die Partnerschaft für Demokratie feierten hier mit.

Wir stehen für ein soziales Berlin

Miteinander - Füreinander stärken wir kranken, einsamen und schutzbedürftigen Menschen den Rücken