Zwei Bündnisse, mit einer ähnlichen Werteausrichtung, unterschiedlichen Zielen und wir mittendrin. Warum? Weil soziale Gerechtigkeit viele Mitstreiter braucht.
Wer sich für eine soziale und gerechte Stadt einsetzt, landet früher oder später in einem Bündnis – oder auch in mehreren. Tatsächlich engagieren wir uns derzeit in zwei Initiativen, die ähnliche Namen tragen, nämlich im Bündnis für ein soziales Berlin als auch beim Berliner Sozialgipfel. Klingt ähnlich, ist es aber nicht. Deshalb bringen wir ein wenig Ordnung ins Bündnis-Geflecht.
Bündnis für ein soziales Berlin
Das Bündnis für ein soziales Berlin setzt sich für eine starke soziale Infrastruktur in der Hauptstadt ein. Im Mittelpunkt stehen Themen wie die verlässliche Finanzierung sozialer Arbeit, die Bekämpfung von Armut, gesellschaftliche Teilhabe und ein leistungsfähiger Sozialstaat. Federführend engagieren sich hier unter anderem die Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Berlin, der DGB Berlin-Brandenburg sowie der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin gemeinsam mit zahlreichen weiteren Organisationen aus der Berliner Zivilgesellschaft. Das Bündnis macht mit Kundgebungen und Informationen im Internet auf diese wichtigen Punkte aufmerksam. Mehr zu diesem Bündnis lesen Sie auf der Website buendnissoziales.berlin
Berliner Sozialgipfel
Der Berliner Sozialgipfel konzentriert sich auf die sozialen Folgen steigender Lebenshaltungskosten und fordert unter anderem mehr bezahlbaren Wohnraum, eine armutsfeste Sozialpolitik und gezielte Entlastungen für die Berliner Bevölkerung. Von Mai bis September 2026 stellt das Bündnis auf Instagram und Facebook seine Forderungen rund um die Daseinsfrage Wohnen ein und erzielt Tausende von Kontakten mit Interessierten. Gemeinsam engagieren sich hier sechs Partner : die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Landesverband Berlin, der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Berlin-Brandenburg, der Sozialverband VDK Berlin-Brandenburg, der Sozialverband Deutschland (SoVD) Landesverband Berlin-Brandenburg sowie der Berliner Mieterverein und die Volkssolidarität Berlin. Mehr zu diesem Bündnis lesen Sie auf der Website www.berliner-sozialgipfel.de
Zwei Bündnisse also, unterschiedliche Schwerpunkte und das verbindende Ziel Berlin sozial gerechter zu gestalten. Soziale Herausforderungen lassen sich selten allein lösen. Sie brauchen starke Partnerschaften, unterschiedliche Perspektiven und Organisationen, die gemeinsam Verantwortung übernehmen, daher sind auch wir dabei.
