Stärken sehen, Entwicklung begleiten

Ein neues Beobachtungsinstrument hält Einzug in die Kitas der Volkssolidarität Berlin. Mit BEoKiZ führt die Kinder- und Jugend der Volkssolidarität Berlin ein neues Berliner Beobachtungs- und Einschätzungsverfahren in ihren Kitas ein. Im Mittelpunkt steht dabei eine klare Haltung: der Blick auf die Stärken, Interessen und Kompetenzen der Kinder.

BEoKiZ unterstützt pädagogische Fachkräfte darin, Entwicklungs- und Bildungsprozesse bewusst wahrzunehmen – mitten im Kita-Alltag. Beobachtet wird im Spiel, im Gespräch und in gemeinsamen Situationen. Nicht Defizite stehen im Fokus, sondern das, was Kinder bewegt und wozu sie bereits fähig sind.

Ein wichtiger Bestandteil des Verfahrens ist die gemeinsame Reflexion im Team. Sie macht pädagogisches Handeln nachvollziehbar und bietet eine fundierte Grundlage für Weiterentwicklung. Gleichzeitig wird der Austausch mit Eltern gestärkt, weil Entwicklungen klar und verständlich beschrieben werden können.

Begleitet wird die Einführung durch die Fachberatung Pascal Woitalla. Von Januar bis März 2026 finden in den Kitas zweitägige Schulungen statt, ein halbes Jahr später folgt ein gemeinsames Reflexionstreffen. Mit BEoKiZ setzt die Volkssolidarität Berlin ein sichtbares Zeichen für Qualität, Aufmerksamkeit und eine Pädagogik, die Kinder in ihrer Vielfalt ernst nimmt.

*Das Wort „BeoKiz“ leitet sich zum einen aus dem Wort „Beobachtung“ und zum anderen aus dem Wort „kindzentriert“ ab. Das heißt, Ihr Kind steht mit seinen Bedürfnissen und Handlungen im Mittelpunkt.