Zum Bündnis #WirSindDieBrandmauer

Am Sonntag haben 100.000 Menschen in Berlin gegen Rechtsextremismus, für Vielfalt und Demokratie demonstriert. Wir stellen uns ebenfalls gegen rechtes Gedankengut. Als Berliner Volkssolidarität haben wir uns deshalb dem Aufruf des heute aus knapp 800 zivilgesellschaftlichen Organisationen bestehenden Bündnisses „#WirSindDieBrandmauer“ angeschlossen und unterstützen dessen Aktionstag am Samstag, den 03. Februar. Um 13 Uhr wollen wir uns auf der Wiese vor dem Reichstag treffen um gemeinsam deutlich zu machen, dass unsere Demokratie unser höchstes Gut ist. Wir schätzen unseren Rechtsstaat und wir helfen mit, essenzielle Werte, wie Freiheit und Respekt vor alten und neuen Nazis zu verteidigen.

„Als Berliner Volkssolidarität stehen wir für Menschen ein, die Hilfe brauchen. In unserem Selbstverständnis spielen Religion, Herkunft, Geschlecht oder Alter dabei keine Rolle. Wir wollen eine Gesellschaft, die ihren Fokus auf das Verbindende legt und in der wir so gemeinsam soziale Lösungen für die Herausforderungen unserer Stadt und unseres Landes entwickeln können. Dazu brauchen wir einen funktionierenden demokratischen Diskurs und gegenseitigen Respekt. Deshalb beteiligen wir uns aus Überzeugung am Aufruf #WirSindDieBrandmauer.“ Susanne Buss, Vorstandsvorsitzende der Volkssolidarität Berlin.