Wir trauern um unsere Kollegin Petra

  Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Nachbarinnen und Nachbarn, wir haben die traurige Aufgabe euch mitzuteilen, dass unsere geschätzte Kollegin und langjährige Mitarbeiterin Petra Stoffregen am 1. Februar von uns…

Nachhaltigkeit im Stadtteilzentrum

Unser Stadtteilzentrum Friedrichshain ist Vorreiter für nachhaltige Projekte. Am Standort Friedenstraße – auch Frieder genannt – gibt es unzählige Nachhaltigkeitsangebote, u.a. eine Fahrrad-Werkstatt, eine Holz-Werkstatt, eine Büchertausch-Station, eine Plastik-Recycling-Station und einen…

Ehrenamtseinsatz: Aus Groß mach Klein

Die Ehrenamtswoche hat dieses Jahr super gepasst: Wir konnten am 13. September 2022 beim Ehrenamtseinsatz unseren Hof aufräumen. Denn bald beginnen die Bauarbeiten im Frieder. Das neue Stadtteilzentrum wir in…

Auto-Ausfahrten für Senior:innen

Schon im Winter hatte sich Thomas bei uns gemeldet. Thomas wollte sich freiwillig bei uns engagieren. Gemeinsam mit Sabine hatte er die Idee, Auto-Ausfahrten für Senior:innen anbieten. Bis Mai hat…

Qualifizierungsreihe „Alltagsaktivierung und Bewegungsförderung“

Auch in diesem Jahr gibt es die Qualifizierungsreihe „Alltagsaktivierung und Bewegungsförderung“. Sie ist für Freiwillige und Hauptamtliche in der Arbeit mit älteren Menschen. Entstanden ist die kostenlose Qualifizierungsreihe aus dem…

Fest der Nachbar:innen

Am Samstag haben wir mit den Nachbar:innen des Stadtteilzentrums zusammen das Fest der Nachbar:innen gefeiert. Das Fest der Nachbar:innen fand im Rahmen des Fests der Nachbarn, das vom VskA ausgerufen…

Fest der Nachbar:innen

Eine Woche lang feiern wir das Fest der Nachbarn in Berlin. Das Fest wird jedes Jahr vom VskA (Verband sozio-kultureller Arbeit) organisiert. Und wir freuen uns auch in diesem Jahr…

Neue Smartphone-Sprechstunde

Young Caritas stellte sich am Mittwoch, 20.04.2022, im Senioren-Café vor. Jakob von Young Caritas beantwortet zukünftig freitags von 14:00 – 15:30 Uhr alle Fragen rund um das Smartphone und das…

Start in die Gartensaison

Endlich ist der Frühling da! Jetzt kann die Gartensaison starten. Wir nehmen das sonnige Wetter zum Anlass unseren Hof herzurichten und die alten Hochbeete aufzufrischen. Aber das ist nicht das…

Digitale Spieleentwicklung mit Alex

Alex engagiert sich schon seit einem Jahr ehrenamtlich bei uns im Stadtteilzentrum. Wir schätzen ihn sehr für seine kreativen Ideen und sein Engagement. Nun hat er eine neue Idee, die…