Digitale Spieleentwicklung mit Alex

Alex engagiert sich schon seit einem Jahr ehrenamtlich bei uns im Stadtteilzentrum. Wir schätzen ihn sehr für seine kreativen Ideen und sein Engagement. Nun hat er eine neue Idee, die er hier im Stadtteilzentrum mit interessierten Nachbar;innen umsetzen möchte. Seit dem 01. März 2022 bietet er ein Treffen zur digitalen Spieleentwicklung an. Alle zwei Wochen – in den ungeraden Kalenderwochen – findet das Treffen von 18:30 – 20:30 Uhr statt. Es richtet sich an Anfänger, Fortgeschrittene und Interessierte über 18 Jahren an der digitalen Spieleentwicklung. Allerdings ist die Teilnehmendenzahl auf sechs Personen beschränkt. So kann Alex wirklich auf alle Fragen eingehen und sich Zeit für jede Entwicklerin und jeden Entwickler nehmen.

Im Mittelpunkt dieses Treffens steht nicht nur der Input durch Alex, sondern vor allem auch der Austausch zu Gleichgesinnten und der Zugang zur digitalen Spieleentwicklung (auch „GameDev“). Alex unterstützt die Teilnehmer:innen dabei, ihre eigenen Spieleideen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei kann er bei folgenden Punkten begleiten: Konzipierung, Programmierung, Grafik und Design, Audioproduktion und Komposition, Storytelling, Gründung, Marketing und Vertrieb. Die Umsetzung liegt dabei natürlich bei den Teilnehmer:innen selbst! Die Teilnehmer:innen werden dazu ermutigt, eigene und gemeinsame Problemlösungen zu finden. Gegenseitig können sie sich mit ihren Erfahrungen zu unterstützen und voranzubringen.

Um an den eigenen Projekten arbeiten zu können, bringen die Teilnehmer:innen Ihre eigenen Rechner / Laptops mit. An einem großen Monitor kann Alex aber auch gemeinsam Dinge mit den Teilnehmer:innen erarbeiten. Außerdem kann er unterschiedliche Programmiersprachen und Umsetzungsoptionen für die digitale Spieleentwicklung mit den Teilnehmer:innen teilen.

Wenn du dich für den Treff zur digitalen Spieleentwicklung interessierst, schau gern mal auf der Meetup-Seite zum Treffen vorbei. Darüber kannst du dich auch gern anmelden. Bei Fragen kannst du auch direkt Alex per Mail an alexander.glindemann@hotmail.com kontaktieren.

Wir stehen für ein soziales Berlin

Miteinander - Füreinander stärken wir kranken, einsamen und schutzbedürftigen Menschen den Rücken