Kiezspaziergang bei Wind und Wetter

Am Montag, 07. Februar 2022, haben wir wieder einen Kiezspaziergang gemacht. Wir waren noch einmal auf den Spuren des deutschen Schriftstellers und Psychiaters Alfred Döblin unterwegs. Monika und Claudia haben uns dieses Mal zu drei Orten aus Alfred Döblins Leben in Friedrichshain geführt:

Zunächst ging es von der Pauline zum Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain. In diesem Park ging Alfred Döblin sehr häufig spazieren. Danach führte uns der Weg durch den Park bis zum Vivantes Klinikum in Friedrichshain. In dem Krankenhaus, das damals existierte, ist Döblins Schwester an den Folgen eines Granatsplitters verstorben. Die letzte Station führte uns in die Karl-Marx-Allee, in der die psychiatrische Praxis von Döblin angesiedelt war.

Jeden 1. und 3. Montag im Monate machen wir Spaziergänge im Kiez. Es gibt immer etwas Neues zu sehen und zu entdecken. Am 21. Februar 2022 wollen wir einen neuen Kiezspaziergang machen. Dann wollen wir uns verschwundene Orte im Bezirk ansehen. Monika wird uns wieder zu drei Stationen führen. Zwischen den Orten spazieren wir gemeinsam und kommen ins Gespräch. Seid gern mit dabei!

Ihr wollt mehr Infos zu Döblins Leben und Werk? Im März gehen wir auch noch einmal auf die Spuren Döblins. Für mehr Infos kontaktiert uns gern telefonisch unter 030 403 66 1127 oder per E-Mail an stz-friedrichshain@volkssolidaritaet.de.

 

Wir stehen für ein soziales Berlin

Miteinander - Füreinander stärken wir kranken, einsamen und schutzbedürftigen Menschen den Rücken