Klima-Perspektiven

Nachdem die Klima-Perspektiven mit den Omas und Opas for Future im letzten Jahr schon so gut von den Nachbar:innen angenommen wurden, wollten wir die Reihe auch in diesem Jahr fortführen. Gemeinsam mit den Omas und Opas for Future und dem RuDi Nachbarschaftszentrum beleuchten wir in diesem Jahr noch mehr spannende Themen rund um den Klimawandel in der Klima-Perspektiven Reihe.

Der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen dieser Erde ist uns wichtig. Deswegen möchten wir mit euch darüber ins Gespräch kommen, was wir alle im Einzelnen für den Schutz der Natur, unserer Umwelt und Gesundheit tun können. Denn das schützt auch das Klima.

 

Habt ihr euch Folgendes auch schon mal gefragt?

 

Was bedeutet eigentlich „klimaneutral“ z.B. auf den Verpackungen?

Wie verändert sich unsere Stadtnatur durch den Klimawandel?

Wie spüren wir den Klimawandel am eigenen Körper?

Welche Lebensmittel sind besser fürs Klima: Regional oder saisonal oder bio?

Wofür kann ich altes Material wiederverwenden?

Die Klima-Perspektiven Reihe streckt sich über das ganze Jahr. Ihr lernt dabei neue Orte und verschiedene Expert:innen und Nachbar:innen kennen. Dabei sammelt ihr wichtige Informationen zu einem gesunden und langfristigen Umgang mit den Ressourcen dieser Erde. Außerdem erwartet euch vieles zum Ausprobieren und Selbermachen. Und das alles macht ihr mit Gleichgesinnten und in guter Gesellschaft.

 

Themen und Termine der Klima-Perspektiven:

 

Greenwashing – Schönrederei von Verpackungen

21.02.2024, 16:30 Uhr, Stadtteilzentrum Friedrichshain, Pauline-Staegemann-Str. 6

“Greenwashing” ist heutzutage aus der Werbelandschaft nicht mehr wegzudenken. Es entstehen immer mehr Siegel und Versprechungen über das Ausmaß von Wiederverwertung und Recycling. Doch was nutzt ein zu 80% recycelter Deckel oder sollten wir Produkte mehr in der Gesamtheit betrachten?

Stadtnatur – Artenvielfalt für eine klimaresistente Stadt

18.04.2024, 17:00 Uhr, Nirgendwo, Helsingforser Str. 10

Gemeinsam werden wir ca. 2 Stunden in und um das Nirgendwo geführt. Hunde sind willkommen und wer mag bleibt zum Picknick! Jeder bringt selbst etwas zu essen mit. Auf Bitten des Nirgendwo soll das Essen auch vegan sein.

Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Gesundheit

11.06.2024, 17:00 Uhr, RuDi, Modersohnstr. 55

Werden Hitze und Trockenheit in Zukunft immer mehr zur Regel? Was bewirkt der Feinstaub in der Luft in einer Stadt wie Berlin? Gibt es wirkungsvolle Maßnahmen gegen die Einflüsse des Klimawandels auf unsere Gesundheit? Können wir uns darauf einstellen? Was können und müssten wir ändern?

Klimawandel und die heimische Fauna und Flora

27.08.2024, 16 Uhr, Märchenbrunnen, Volkspark Friedrichshain, Eingang Friedenstraße/Am Friedrichshain

Wir möchten mit euch durch den Volkspark Friedrichshain laufen und gemeinsam den Klimawandel der heimischen Fauna und Flora beobachten, aber auch schon laufende Maßnahmen besprechen.

Im Anschluss wird es ein Essen gegen Spende im Stadtteilzentrum Friedrichshain geben.

Bio. Regional. Saisonal

08.10.2024, 17:00 Uhr, RuDi, Modersohnstr. 55

Was ist für das Klima besser: Bio, regional oder saisonal? Warum sind Bio-Produkte extra in Plastik verpackt? Wie können wir im Bereich Ernährung nachhaltig leben, damit auch jede:r es sich leisten kann?Selbstverständlich setzten wir Erlerntes auch gleich in die Praxis um und werden uns etwas leckeres Kochen.

Greenwashing und Upcycling

03.12.2024, 16:00 Uhr, Stadtteilzentrum Friedrichshain, Pauline-Staegemann-Str. 6

Nachhaltiges Leben wird immer schwieriger. Aufgrund von Greenwashing ist es teilweise undurchsichtig. Wir wollen uns dem Thema widmen und gleichzeitig Impulse zur Wiederverwertung setzen, denn mit Upcycling kann man tolle preiswerte und einzigartige (Weihnachts-)Geschenke anfertigen.

Zusätzlich könnt ihr gegen Spende sehr gern an dem Essen unserer Kochgruppe teilnehmen.

 

Ansprechpartner:innen:

 

Hier könnt ihr euch Anmelden oder eure Fragen zu den Veranstaltungen der Klima-Perspektiven und zur Barrierefreiheit stellen:

Stadtteilzentrum Friedrichshain
Stefanie Richter
030 403 66 11 27
stzfriedrichshain@volkssolidaritaet.de

RuDi Nachbarschaftszentrum
Josi Tipke
0176 977 265 34
j.tipke@nhu-ev.org

Wir stehen für ein soziales Berlin

Miteinander - Füreinander stärken wir kranken, einsamen und schutzbedürftigen Menschen den Rücken