Neue Smartphone-Sprechstunde

Young Caritas stellte sich am Mittwoch, 20.04.2022, im Senioren-Café vor. Jakob von Young Caritas beantwortet zukünftig freitags von 14:00 – 15:30 Uhr alle Fragen rund um das Smartphone und das Internet in einer Smartphone-Sprechstunde.

Nach dem Jahreswechsel stieg die Nachfrage für Beratung und Unterstützung in diesem Bereich stark. Viele Seniorinnen und Senioren bekamen zum letzten Weihnachtsfest ein neues Smartphone geschenkt. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie stellten sich viele Menschen von persönlichen Treffen auf Videoanrufe über das Smartphone um. Distanzen werden mit dem Smartphoen überbückt. Die Menschen bleiben verbunden und sehen sich gegenseitig, auch wenn sie sich nicht besuchen können. Vielen hat das über die letzten zwei Jahre hinweggeholfen.

Der älteren Generation fällt diese Umgewöhnung teilweise dennoch sehr schwer. Der Bedarf an Aufklärung und Unterstützung im Umgang ist sehr hoch. Deswegen wurden wir vermehrt angefragt, ob wir Möglichkeiten zur Unterstützung anbieten können. Bis wir mit Young Caritas in Kontakt gekommen sind, haben wir die Zeit erstmal mit unseren Smartphone-Tandems überbückt. Hierbei fanden sich Pärchen zusammen. Eine Person stellte ihre Fragen, die andere beantwortete diese. Allerdings sind bei einem Tandem die Kapazitäten beschränkt. Nur wenige Menschen konnten so eine Beratung in Anspruch nehmen. Durch die Smartphone-Sprechstunde von Young Caritas profitieren nun alle Menschen, die Bedarf haben.

Wichtig ist dennoch, dass du dich für die Smartphone-Sprechstunde anmeldest, damit wir vorher wissen, wie viele Personen beraten werden sollen. So kann auch Jakob planen, wie viele Ehrenamtliche er mitbringen soll.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Wir stehen für ein soziales Berlin

Miteinander - Füreinander stärken wir kranken, einsamen und schutzbedürftigen Menschen den Rücken